RENTIER RUDOLF - Bastelspass aus Naturmaterialien, Pappe und Papier.


KINDERBASTELTIPP | WEIHNACHTEN | BASTELN MIT NATURMATERIALIEN

Rudolf, das berühmte Rentier mit der roten Nase ist heute unsere Bastelvorlage. Für uns ist Rudolf eine wichtige Weihnachtsfigur, denn er ist mit seinen anderen Rentierfreunden ein großer Helfer für das Christkind und den Weihnachtsmann. Er bringt Freude zu uns nach Haus und macht dabei ein knuffig - flauschige Figur. Findet ihr Rudolf auch so toll wie wir? Dann startet mit uns ins erste weihnachtliche Bastelabenteuer. Viel Spaß beim BASTELN!

 

TIPP FÜR EUREN NÄCHSTEN BASTELMATERIAL - EINKAUF: IHR SUCHT EINEN FACHHANDEL MIT HOCHWERTIGEN MATERIALIEN UND GUTER BERATUNG? DANN SCHAUT MAL BEI SKRIBO VORBEI.

 

MATERIAL:

  • Walnuss - Hälften (bitte von den Eltern öffnen lassen)

  • Baumzweig

  • Runde Pappe

  • Bastelpapier

  • Bommel

  • Stifte & Marker

  • Kleber & Schere

  • Stifte

  • Heißkleber (nur in Aufsicht eines Erwachsenen)

  • Schnur

  • Tixo


Bastelschritt 1

Lasst euch von einem Erwachsenen die Walnüsse öffnen und die Kanten mit etwas Schleifpapier abschleifen. Zwischenzeitlich könnte ihr die saftigen Nüsse naschen (Allergiker ausgeschlossen).


Bastelschritt 2

Nehmt dann eine Nusshälfte und legt aus auf euer Bastelpapier. Zeichnet dann die Form nach und malt auch gleich ein Paar süße Ohren für euer Rentier dazu. Danach die Form ausschneiden.

Bastelschritt 3

An der Vorderseite der Nuss malt dann mit euren Acrylstiften oder Markern die Augen auf. Richtig lange trocknen lassen.


Bastelschritt 4

Während die Augen trocknen, könnt ihr folgende Bastelschritte machen: -> Schon mal auf der Rückseite der Pappe ein Stück Schnur mit Tixo befestigen. Das ist dann später die Aufhängung für euer kleines Rentierbild.


Bastelschritt 5

-> Einen Kreis aus deinem Bastelpapier ausschneiden und vorne auf die Pappe kleben. Auch gut trocknen lassen. So, jetzt sollten die Augen schon getrocknet sein und daher geht es jetzt weiter mit...

Bastelschritt 6

Bemalt das Gesicht von eurem Rentier mit Buntstiften noch fertig. Rosa Wangen oder Sommersprossen, alles ist erlaubt, was gefällt.

Bastelschritt 7

Jetzt kommt die rote Nase dran. Entweder klebt ihr euren Bommel mit einem guten Bastelkleber fest oder mit Hilfe eines Erwachsenen mit Heißkleber.


Bastelschritt 8

Auch die Ohren und Papierschablone werden an der Rückseite der Walnuss mit Bastelkleber oder Heißkleber gut festgeklebt.


Bastelschritt 9

Den kleinen Zweig in die richtige Form bringen und auch mit Tixo oder Heißkleber in der oberen Hälfte der Pappscheibe befestigen.


Bastelschritt 10

Jetzt noch die Nuss auf dem Ast und der Pappscheibe gut festkleben. Falls ihr mit Heißkleber arbeiten wollt, bitte immer unter Aufsicht eines Erwachsenen.


Bastelschritt 11

Ihr könnt eure Rentiere noch weihnachtlich verzieren, goldene Sterne, Sticker etc.

GUT GEMACHT KINDER! Ihr könnt eure kleinen Rentierbilder an der Wand in eurem Kinderzimmer aufhängen oder auch als Dekoanhänger an eure Familie & Freunde verschenken.


WIR HOFFEN IHR HATTET SPASS BEIM BASTELN UND WIR SEHEN UNS BALD WIEDER AUF UNSEREM BASTELBLOG!


Gerne nehmen wir dich in den Newsletter - Verteiler mit auf. Schick uns deine Kontaktdaten unter info@schlaraffenlandkids.com und du bist immer über alle Neuigkeiten gut informiert. Oder besucht uns bei einem Bastelworkshops in der www.kinderwerkstattwien.at