top of page

EIN HERZ FÜR MAMA - Ein buntes Dankeschön an alle Mütter.


ZUM MUTTERTAG | STOFFDRUCK | GESCHENKE SELBER MACHEN

Ein Basteltipp mit ganz viel Herz. Kinder, diesmal arbeiten wir mit einem Stickrahmen, Baumwollstoff und ganz vielen Textilfarben. So könnt ihr auf kreative und bunte Art euren Mamas und Omas mal Danke sagen. Am Ende des Basteltages wird es nämlich ein schönes Muttertaggeschenk das sicher einen besonderen Platz bei euch zu Hause finden wird. Viel Spaß beim Basteln und Schenken. Eure HAPPY`s BastelBETTY & ZauberPAT

 

KREATIVPARTY - KINDERGEBURTSTAG IN WIEN FEIERN Sorglos und familiär Kindergeburtstag feiern in der KINDERWERKSTATT WIEN. Mit uns kannst du auch deinen Kindergeburtstag feiern. Ob als Kreativparty oder mit der Mr. Happy Kinderzaubershow. Wir haben einen Kinderpartyraum in 1070 Wien und freuen uns auf dich! Anfragen unter: hallo@kinderwerkstattwien.at

 

MATERIAL:

  • Bastelschürze oder altes T-Shirt

  • Pappe

  • Baumwollstoff (Kann auch ein altes T-Shirt sein)

  • Stickrahmen

  • Textilfarben & Textilstifte

  • Pinsel oder Schwämmchen

  • Klebeband

  • Schere

  • Schnur

  • Bleistift

  • Schablonen (falls ihr zu Hause habt)


Bevor es losgeht! Wir arbeiten mit Textilfarbe, d.h. ihr solltest Bastelkleidung tragen, die auch schmutzig werden darf. Oder eine Bastelschürze.

Bastelschritt 1

  • Schneidet ein Quadrat aus dem Baumwollstoff.

  • Klebt dann den Stoff mit Klebeband an allen 4 Seiten auf die Pappe fest. Denn nur so verrutscht der Stoff danach nicht mehr.

  • Fertig geklebt? Zeichnet jetzt auf das Stück Stoff den Innenreifen des Stickrahmens mit Bleistift ganz leicht an.


Bastelschritt 2

Wenn ihr Textilfarbe mit Schablone auftupfen wollt, schüttelt zuerst die geschlossenen Textilfarben gut durch. Danach vorsichtig öffnen. Ihr könnt jetzt die Farbe mit einem Pinsel oder Schwämmchen direkt aus dem Verschluss benützen. Oder ihr rührt die Farben mit einem Holzstäbchen gut durch und schüttet dann eine kleine Menge auf eine Bastelunterlage, wir benützen dafür gerne alte Pappteller.

Bastelschritt 3

Der mit Bleistift aufgezeichnete Kreis ist dein Kreativspielplatz, d.h. im Innenbereich des Kreises kannst du nun mit deiner Kreativarbeit beginnen. Wenn du Schablonen benützen möchtest, empfehlen wir dir die Fläche rund um die Schablone mit Klebeband anzukleben. Warum? Die Schablone kann nicht verrutschen und die Fläche rund um die Schablone bleibt weiß. Jetzt kannst du dich mit deinen Farben kreativ austoben. Tupfen und tupfen und gerne verschiedene Farben übereinander tupfen ;-) Hände waschen nicht vergessen bevor es weiter geht! Das getupfte Herz muss jetzt ca. 20 Minuten trocknen.


Bastelschritt 4

Sobald das Herz schon etwas angetrocknet ist, kannst du vorsichtig die Klebestreifen mit der Schablone vom Stoff abziehen. Schablone gerne sauber machen und wieder verwenden.


Bastelschritt 5

Jetzt können auch noch Textilstifte zum Einsatz kommen. Entweder du arbeitest mit Schablonen oder malst deine eigenen Kreationen auf den Baumwollstoff. Achte dabei immer darauf, der Baumwollstoff muss gut auf der Pappe festkleben, denn dann verrutscht der Stoff nicht.

Bastelschritt 6

Fertig mit Malen und Tupfen? Alles gut trocknen lassen. Super, dann vorsichtig die Klebestreifen und somit auch den Baumwollstoff von der Pappe lösen.

Bastelschritt 7

Jetzt spannt ihr den Baumwollstoff in den Stickrahmen ein. Der vorgezeichnete Bleistiftrand sollte nicht mehr zu sehen sein. Den Stoff gut glatt streifen und dann den Rahmen mit der Drehschraube gut fixieren.


Bastelschritt 8

Den Stickrahmen umdrehen und den überstehenden Stoff abschneiden.


Bastelschritt 9

Jetzt noch ein Band am Stickrahmen festbinden und eine Schleife machen.

GUT GEMACHT KINDER!

Eure Mamas werden sich sehr über eure Kunstwerke zum Muttertag freuen.



WIR HOFFEN IHR HATTET SPASS BEIM BASTELN UND WIR SEHEN UNS BALD WIEDER AUF UNSEREM BASTELBLOG!


Gerne nehmen wir dich in den Newsletter - Verteiler mit auf. Schick uns deine Kontaktdaten unter info@schlaraffenlandkids.com und du bist immer über alle Neuigkeiten gut informiert. Oder besucht uns bei einem Bastelworkshops in der www.kinderwerkstattwien.at

留言


bottom of page