DER OSTERKLASSIKER: KUNTERBUNTE OSTEREIER FÜR DEN OSTERBAUM

BASTELN MIT KINDERN | DEKORATION | OSTERN



"Alle Jahre wieder" der absolute Osterklassiker in Sachen OSTERBASTEL - EI: Viele bunte Ostereier ausblasen, bemalen, bekleben und verschönern. Was wir dieses Jahr für Varianten der EI - Deko getestet haben, zeigen wir euch mit diesem Beitrag. Viel Freude beim Basteln!


SCHLARAFFENLAND - KREATIVWORKSHOP FÜR KINDERSTATIONEN OSTERN Ihr habt ein Firmenevent zum Thema Ostern geplant und benötigt die passende Kinderunterhaltung? PAT & BETTY bietet auch kreative Workshops für Firmenveranstaltungen an. Zu jedem Thema, das passende Kinderprogramm!

MATERIAL

  • BUNTE OSTEREIER

  • KLEBESTICKER

  • SCHERE

  • DEKOSPITZE

  • HEISSKLEBEPISTOLE + FÜLLUNG

  • FADEN

  • ZAHNSTOCHER

  • KLEINE DEKOHASEN

UNSERE EMPFEHLUNG: Die meisten Bastelmaterialien haben wir bei Krawany Hobby & Spiel gekauft. Sie bieten derzeit auch Lieferservice an (Stand 4/2020). Die Dekospitze ist von Depot.


LOS GEHT’S


VORBEREITUNG BUNTE OSTEREIER Erst die Eier mit einer Nadel an der Ober- und Unterseite vorsichtig anstechen und dann mit ganz viel Puste ausblasen. Angeblich funktioniert das auch mit anstechen und einem warmen Wasserbad, aber wir empfehlen die altbewährte Methode - macht auch mehr Spaß. Danach alle Eier einfärben oder bemalen. Wir haben dieses Jahr unsere Eier mit Acrylmarkern bemalt.

VARIANTE 1 - DEKOSPITZE Da wir die Dekospitze rund um das Ei kleben möchten, messe die gewünschte Länge ab und schneide das passende Stück von der Spule. Dann nach und nach kleine Klebetupfen mit der Heißklebepistole rund ums Ei platzieren und vorsichtig die Spitze mit den Fingern andrücken. Das überschüssige Ende könnt ihr dann abschneiden und ebenfalls schön verkleben. Arbeitet bitte nur in Beisein eines Erwachsenen mit der Heißklebpistole.



VARIANTE 2 - DEKOSPITZE Wenn die Spitze kleine Elemente beinhaltet, dann könnt ihr auch die einzelnen Elemente ausschneiden - bei uns sind es schöne kleine Blumen. Danach wieder Tupfen für Tupfen die schöne kleine Spitze auf euer buntes Ei kleben.



VARIANTE 3 - KLEBESTICKER Wir lieben kleine Sticker und derzeit besonders alle Sticker von Paper Poetry. Aber auch typische Ostersticker und sonstige kleine Klebepunkte sind wunderbar und machen beim Dekorieren der bunten Eier richtig Spaß.



VARIANTE 4 - KLEINE HOLZHASEN

Vielleicht habt ihr auch kleine Streudeko zu Hause. Wir hatten diese kleinen Holzhasen eigentlich als Tischdeko für unser Osterfest geplant. Jetzt haben wir uns aber entschieden, die kleinen süßen Hasen auch als Osterei - Deko zu verwenden. Dann passt alles super zusammen, das ist wohl so ein Mama "Ding" ;-). Mit etwas Kleber aus der Heißklebpistole vorsichtig festkleben und trocknen lassen.


BASTELSCHRITT 1 - AUFHÄNGUNG

Damit ihr die vielen schönen Eier auch auf eurem Osterbaum hängen könnt, benötigt ihr eine gute Aufhängung. Brecht euch ein kleines Stück von einem Zahnstocher oder Holzstück ab. Danach ein längeres Stück vom weißen Faden abschneiden, in die Fadenmitte den Zahnstocher legen und dann beide Fadenenden einige male um den Zahnstocher wickeln - dabei schön in der Mitte bleiben. Danach ganz knapp beim Zahnstocher einen Knoten in den Faden machen. Die andere Seite muss aus 2 Fadenenden bestehen, wir müssen ja auch eine Schlaufe machen können.

BASTELSCHRITT 2 - AUFHÄNGUNG Die fertige Zahnstocher - Aufhängung dann in das obere Loch vom Ei durchstecken. Sobald der Zahnstocher im Ei ist, wird er sich quer legen und somit ist die Aufhängung fixiert. Dann noch eine Schlaufe aus den beiden anderen Fadenenden knoten - SUPER GEMACHT KINDER!

BASTELSCHRITT 3 - AUFHÄNGUNG Falls ihr auf Nummer sicher gehen wollt, könnt ihr oben noch zusätzlich einen Tupfer vom Heißkleber drauf geben - dann hält die Aufhängung für die Ewigkeit!



HIER NOCHMALS ALLE DEKORATIONSMÖGLICHKEITEN 2020 AUS DEM SCHLARAFFENLAND - ALLES IST ERLAUBT, ALLES IST SCHÖN!


WIR WÜNSCHEN EUCH VIEL SPASS BEIM DEKORIEREN UND WÜNSCHEN EUCH ALLEN EIN SCHÖNES, BUNTES UND GESUNDES OSTERFEST 2020! PAT & BETTY - SCHLARAFFENLAND KIDS

IDEE | UMSETZUNG | INHALT | FOTOS von PAT & BETTY @schlaraffenlandkids.com